| Unternehmen
Sommerfest 2025
Wie ist es eigentlich, Teil von Elektro Busch zu sein? Wer gehört alles zum Team? Wie ticken die Kolleginnen und Kollegen – und wie ist der Chef so drauf? Viele dieser Fragen, die Familienangehörige unserer Mitarbeitenden vielleicht schon länger im Kopf hatten, wurden am letzten Augustwochenende 2025 möglicherweise ganz nebenbei beantwortet. Auf mehrfachen Wunsch aus dem Team heraus haben wir gemeinsam ein Sommerfest auf die Beine gestellt, das insgesamt familiär geprägt sein sollte – mit Partnerinnen & Partnern, Kindern und Angehörigen. Ein Fest für die ganze Elektro-Busch-Familie.
Zum Start in den Tag zwei fachbezogene Schulungen
Seminar 1 – Vortrag Markus Sigl, von Hilti: Sicherheit im Umgang mit handgeführten Maschinen. Zum Beispiel beim Bohren, Flexen, Trennen, Fräsen, etc.; Aber auch staubfreies Bohren, Dosen bohren und Befestigungssysteme, hier insbes. der Vorteil von Betonschrauben gegenüber Einschlagankern, die ohne jeglichen Dübel in Wänden und Decken eingelassen werden können.
Seminar 2 – Vortrag Uwe Wettstätt, Busch-Jäger: Vorteile von KNX-Gebäudesystemtechnik und Free@home sowie den Grundagen der Verkabelung inkl. Programmierung und Inbetrienahme einer Anlage.
Gerade für unsere neuen Auszubildenden – Eric, Arthur und Luca – war der Tag ein wertvoller Einstieg. Aber auch alle anderen, die vllt. noch nicht lange dabei sind, konnten praktische Einblicke gewinnen und den Betrieb aus einer weiteren Perspektive kennenlernen.
Ein Fest für alle – mit Familie, Kindern und guter Stimmung
Am Nachmittag wurde der Betriebshof kurzerhand zum Festplatz. Das Sommerfest bot Gelegenheit, Kolleginnen und Kollegen mal anders kennenzulernen – in lockerer Atmosphäre, mit Kindern auf der Hüpfburg, einer Candybar für alle Naschkatzen und frisch gezapftem Bier für die Großen.
Für das leibliche Wohl sorgte Bernd Sobkowiak – vielen bekannt vom ehemaligen Gasthaus PeSo in Leuscheid – mit einem liebevoll zubereiteten Catering. Es wurde gelacht, gegessen, gespielt und miteinander gesprochen. Ein rundum gelungener Nachmittag, der gezeigt hat, wie familiärer Geist bei uns wirklich gelebt wird.
Zuversicht in bewegten Zeiten
Ein solches Fest ist natürlich nur dann richtig schön, wenn auch der Blick in die Zukunft positiv bleibt. Umso erfreulicher ist es, dass wir vor Kurzem den Zuschlag für ein weiteres Großprojekt am Rheinufer in Köln Deutz erhalten haben – ein bedeutender Auftrag, der Perspektive schafft und Sicherheit gibt.
In einer Zeit, in der viele Unternehmen der Branche mit Unsicherheit, Auftragsrückgängen und wirtschaftlichem Druck zu kämpfen haben, ist das keine Selbstverständlichkeit.
Es bestätigt unseren Kurs: Wer konsequent auf Qualität setzt, in Weiterbildung investiert und auf ein starkes, motiviertes Team vertraut, schafft Stabilität – für Kundinnen und Kunden, für die Region und für alle, die Teil von Elektro Busch sind. Und auch für die Familien, die hinter unseren Mitarbeitenden stehen.
Herzliche Grüße,
Heiko Busch
Geschäftsführer