| Unternehmen
Erstmals nominiert für den Großen Preis des Mittelstandes 2023
Wir sind nominiert! Die Elektro Busch GmbH geht für “Großer Preis des Mittelstandes 2023” ins Rennen.
Liebe Mitarbeiter, verehrte Geschäftspartner, Freunde und Kollegen! Wir haben großartige Neuigkeiten: Die Elektro Busch GmbH wurde erstmals für den renommierten "Großen Preis des Mittelstandes" 2023 nominiert! Wir sind unglaublich stolz darauf, dass unsere harte Arbeit und unser Engagement in den letzten Jahren so viel Anerkennung erhalten hat.
Alleine die Nominierung zu diesem Wettbewerb ist für uns eine besondere Ehre.
Für diejenigen, die uns noch nicht kennen: Wir sind ein in Familienhand geführter, traditioneller Elektrotechnik- und Handwerksbetrieb aus Windeck, einer Gemeinde am Rande des Westerwaldes im Rhein-Sieg-Kreis.
Unser Geschäftsführer Heiko Busch, der den Betrieb von seinem Vater Karl-Heinz Busch ab 2021 übernommen hat und derzeit etwa 60 Mitarbeiter beschäftigt, ist entschlossen, das Unternehmen zukunftssicher aufzustellen und die mittlerweile 37-jährige Firmengeschichte konsequent fortzuführen.
Als Familienbetrieb ist es uns ein besonderes Anliegen, einen wertschätzenden Umgang mit unseren Mitarbeitern zu pflegen und ihnen eine langfristige Perspektive zu bieten. Wir investieren daher seit vielen Jahren in die Ausbildung junger Menschen im Elektrohandwerk und fördern die Entwicklung unserer Mitarbeiter, um ihnen eine erfolgreiche Karriere bei uns zu ermöglichen. Wir sind stolz darauf, dass viele unserer Mitarbeiter bereits seit vielen Jahren bei uns arbeiten und ein wichtiger Teil unserer Elektro Busch Familie sind.
Aufgrund der Größe gehören wir als Handwerksbetrieb zum Mittelstand, welcher als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bezeichnet wird. Ein Familienunternehmen dieser Größe zu managen, das auf eine fast vier Jahrzehnte lange Geschichte zurückblicken kann, ist keineswegs eine einfache Herausforderung.
Trotz aller Krisen der letzten Jahre, wie die Pandemie, der anhaltende Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen wirtschaftlichen Auswirkungen (Probleme mit Lieferketten, Preisanstiege, die schwierigen Zeiten auf dem Arbeitsmarkt), gelingt es uns als Unternehmen stets die Auftragsbücher zu füllen, pünktlich die Gehälter aller Mitarbeiter zu zahlen, dauerhaft Spitzenleistungen zu erbringen und zuverlässig in allen Bereichen zu arbeiten und zu wirtschaften. Wir lernen aus all diesen Erfahrungen und entwickeln unseren Familienbetrieb stetig weiter.
So ist es nicht zuletzt für uns ein Highlight und eine große Ehre für den Wettbewerb “Großer Preis des Mittelstandes” in 2023 erstmals nominiert worden zu sein. Es ist eine Bestätigung dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Große Preis des Mittelstandes
Er gehört zu den bedeutendsten Wirtschaftspreisen Deutschlands und wird auch in diesem Jahr wieder von der Oskar-Patzelt-Stiftung, aufgrund von besonderer unternehmerischer Leistung verliehen. Im nächsten Schritt dürfen wir uns als Unternehmen entsprechend den folgenden Kriterien positionieren und darauf hoffen, dass uns die Jury in die 2. Runde wählt.
Fünf Wettbewerbskriterien bewerten das Unternehmen in seiner Gesamtheit und zugleich in seiner Rolle innerhalb der Gesellschaft:
- Gesamtentwicklung des Unternehmens
- Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
- Modernisierung und Innovation
- Engagement in der Region
- Service und Kundennähe, Marketing.
Wir setzen alles daran in die zweite Runde des Wettbewerbs zu kommen und werden euch auf dem Laufenden halten.
Eurer Team der Elektro Busch GmbH